Antirassistische Impulse – Bücher

Hier findest du in regelmäßigen Abständen Bücherempfehlungen rund um das Thema Rassismus.

Die Bücher von Tupoka Ogette

Wenn wir über Rassismus und unseren Umgang damit reden, dürfen die Bücher von Tupoka Ogette Exit Racism Rassismuskritisch denken lernen und Und jetzt du Rassismuskritisch leben mit Sicherheit nicht fehlen.

Wir finden ihre Bücher gehören in jeden Haushalt, denn sie sensibilisieren dafür, dass Rassismus auch heutzutage alltäglich ist und wie wir lernen können rassismuskritisch zu denken und zu leben und so unseren ganz eigenen Beitrag zu einer Rassismus ärmeren Welt beitragen können. Außerdem machen sie Mut, gegen Rassismus laut zu werden, Rassismus anzusprechen und es nicht zum Tabuthema zu degradieren.

Unrast Verlag
Penguin Verlag

Schaut auch mal auf Tupoka Ogettes Website vorbei oder auf ihrem Instagram Account. Hier findet ihr noch mehr über ihre Projekte. Bei uns findet ihr sie auch noch einmal in der Kategorie Podcasts & Hörbücher.

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten von Alice Hasters

© hanserblau

In ihrem Buch Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten schreibt Alice Hasters über ihren eigenen Alltag. Den Alltag einer ganz normalen Frau, allerdings einer Schwarzen Frau und somit ist das Buch die Schilderung von alltäglichem Rassismus, der ihr mal unbeabsichtigt entgegengebracht wird und manchmal auch offensiv.

Alice Hasters zeigt, wie Rassismus sich im Alltag manifestiert, wie er sich anfühlt und was er für Auswirkungen hat. Wir finden, dieses Buch ist jedes Wort wert, um gelesen zu werden. Zeigt es uns doch auf brutale Art und Weise, wie sehr Rassismus in unserer Gesellschaft und in unseren eigenen Köpfen verankert ist.

Der weiße Fleck von Mohamed Amjahid

© Piper

In seinem Buch Der weiße Fleck beschreibt Mohamed Amjahid Mohamed wie das System weißer Privilegien funktioniert und was es für Auswirkungen auf nicht weiße Menschen hat und wie man es schaffen könnte Gerechtigkeit für alle Menschen herzustellen. Zusätzlich gibt er 50 hilfreiche Tipps für antirassistisches Denken und Handeln.

Mohamed Amjahid sagt über sein Buch: “Dies ist also ein Buch für alle weißen Menschen, die einen Wandel herbei führen möchten und für alle nicht weißen Menschen, die verstehen wollen, warum diese Welt so ist, wie sie ist.” Wir sagen, unbedingt lesen!