Antirassistische Impulse – Podcasts & Hörbücher

Hier findest du im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 Podcast- und Hörbücherempfehlungen rund um das Thema Rassismus.

Tupodcast von Tupoka Ogette

Tupoka Ogette haben wir euch auch schon in der Kategorie Bücher vorgestellt. Wir sind der Meinung, all ihre Projekte sind ganz wunderbar, wenn es darum geht sich mit Rassismus kritisch auseinanderzusetzen.

Deswegen legen wir euch auch ihren Podcast wärmstens ans Herz, der Einblicke in das Leben von Schwarzen Frauen und PoCs gibt und somit Rassismus durch die Augen der Gäst:innen erfahrbar macht.

Auch ihre beiden Bücher gibt es als Hörbücher überall da, wo es Podcasts gibt. Wer von euch also nicht lesen mag, kann sie sich anhören.

Hörbuch Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten von Alice Hasters

© hanserblau

In ihrem Buch Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten schreibt Alice Hasters über ihren eigenen Alltag. Den Alltag einer ganz normalen Frau, allerdings einer Schwarzen Frau und somit ist das Buch die Schilderung von alltäglichem Rassismus, der ihr mal unbeabsichtigt entgegengebracht wird und manchmal auch offensiv.

Alice Hasters zeigt, wie Rassismus sich im Alltag manifestiert, wie er sich anfühlt und was er für Auswirkungen hat. Wir finden, dieses Hörbuch ist jedes Wort wert, um gehört zu werden. Zeigt es uns doch auf brutale Art und Weise, wie sehr Rassismus in unserer Gesellschaft und in unseren eigenen Köpfen verankert ist.

Ihr findet das Hörbuch überall da, wo es Podcasts gibt.