Unsere Initiative

Wir sind „Gladbeck ist laut“, eine Initiative, ins Leben gerufen von Glabecker*innen aller Altersgruppen und mit den verschiedensten privaten und beruflichen Hintergründen, die für Toleranz, Respekt und Vielfalt und gegen Menschenfeindlichkeit, Rechtsextremismus, Rassismus, Hass und Hetze eintreten will.
„Gladbeck ist laut“ möchte Menschen, Institutionen, Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und Unternehmen aus Gladbeck zusammenbringen, um gemeinsam laut zu sein.

Der Initiative ist es wichtig überparteilich zu agieren. Jede/r Politiker*in, die/der sich ungeachtet seiner politischen Couleur bei uns engagieren oder uns unterstützen möchte, ist aber trotzdem herzlich willkommen. Uns alle vereint der kleinste gemeinsame Nenner sich für Toleranz, Respekt und Vielfalt einzusetzen und das setzen wir auch von all unseren Unterstützer*innen und Aktiven voraus.

Wir möchten uns in Gladbeck stark machen für ein tolerantes, respektvolles und vielfältiges Miteinander. Im Fokus unserer Initiative steht vor allem die Aufklärung über gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (z.B.: Rassismus, Homophobie, Rechtsextremismus oder Ableismus). Es ist uns hierbei allerdings wichtig, dieses möglichst mit einer positiven Haltung zu bewerkstelligen und uns nicht an nur einer Hassströmung abzuarbeiten.