Aktion Schokokuss

Wir haben die Internationalen Wochen gegen Rassismus (15.03.– 28.03.2021) zum Anlass genommen, mit einer ersten Aktion zu starten. Jede/r kann schon in ihrem/seinem alltäglichen Leben gegen Rassismus aktiv werden, denn Rassismus fängt schon bei unserer Wortwahl an und die kann jede/r für sich selbst beeinflussen.

Hast du schonmal über das Wort „N***kuss“ nachgedacht? Was sagst du? Wir sagen „Schokokuss“! Deswegen haben wir die Aktion Schokokuss ins Leben rufen. Teilnehmer*innen der Aktion haben sich mit unserem Slogan “Ich sage Schokokuss!” fotografiert, dieses Bild dann auf Facebook und Instagram hochgeladen oder uns per Mail geschickt. Wir haben daraus eine Collage erstellt.

Viele Gladbecker*innen unter anderem auch die Bürgermeisterin, Bettina Weist, die Stadtverwaltung, die Feuerwehr, der ZBG, die Werner-von-Siemens-Realschule, die Jordan-Mai-Schule, das Pflegezentrum Haack-Yol, die Tagespflege Haus Mevlana, Klarschiff – die Alltagshelfer, die Frauenberatungsstelle, das Maxus, die Jugendausbildungsvertretung, sowie der Jugendrat haben sich beteiligt.

Gemeinsam laut gegen Rassismus im Alltag!