Antirassistische Impulse – Kinder

Hier findest du im Zuge der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 in regelmäßigen Abständen Tipps für Kinder rund um das Thema Rassismus.

“Gib mir mal die Hautfarbe!” – Hautfarben Buntstifte

“Gib mir mal die Hautfarbe!” Ein Satz bei dem oftmals zur Rosa gegriffen wird. Aber Rosa ist nicht gleich Hautfarbe. Hierfür sollte grad bei Kindern ein Bewusstsein geschaffen werden. Mit den Stiften von Hautfarben Buntstiften bekommen Kinder die Möglichkeit sich selbst und andere so zu malen, wie sie wirklich aussehen. Wir finden eine tolle Idee.

Allerdings ist es natürlich gar nicht unbedingt nötig, in neue Stifte zu investieren, schaut doch mal in eure Stiftesammlung, welche Farben ihr schon zuhause habt. Ihr werdet sehen, bei den meisten wird wahrscheinlich mehr als nur rosa da sein.

Achtet doch einmal darauf, wenn ihr beim nächsten Mal den Satz “Gib mir mal die Hautfarbe!” hört, zu welchem Stift ihr greift.

Der Satz kann auch ein schöner Einstieg sein, mit euren Kindern oder mit anderen Menschen über gängige Stereotypen zu sprechen und warum es diese überhaupt gibt.

Mit Kindern über Rassismus sprechen

“Gib mir mal die Hautfarbe” – Mit Kindern über Rassismus sprechen

© Beltz

In diesem Buch geben euch Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar viele Informationen und Beispiele für eine rassismuskritische und diversitätssensible Erziehung. Kein Kind kommt rassistisch zur Welt, deswegen ist es wichtig, auch schon Kinder zu sensibilisieren. Wir finden, mit diesem Buch bekommt ihr tolle Denkanstöße mit Alltagsbeispielen und Anregungen in sieben Schritten, wie man mit Kindern über Rassismus sprechen kann, ohne sie zu überfordern.

Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?

© Usborne

Unter vielen bunten Klappen finden eure Kinder (ab 4 Jahren) in diesem Buch Antworten auf Fragen rund um Rassismus und Toleranz.

“Warum sehen Menschen unterschiedlich aus?”, “Was können wir tun?” oder “Wie erkennt man Rassismus?”. Alle Antworten sind für euch und eure Kinder anschaulich und einfach erklärt. Wir finden, es lohnt sich die Klappen zu öffnen.

Positive Identifikationsfiguren für Kinder

Kinder brauchen positive Identifikationsfiguren, wir finden auch hier muss mehr Diversität in die Kinderzimmer Einzug erhalten. Hier bekommt ihr einige Bücher Empfehlungen, die genau das umsetzen.

Julian ist eine Meerjungfrau von Jessica Love

© Knesebeck Verlag

Der Junge, der einen Wald pflanzte von Sophia Gholz

© Zuckersüß Verlag

Die Buchreihe Little People, Big Dreams.

© Suhrkamp/Insel

Bücher von Constanze von Kitzing

©  CARLSEN
©  CARLSEN